BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Jetzt Mitglied werden

und von zahlreichen Vorteilen profitieren.

 

Mehr erfahren >>

Wetter

Das Wetter in Bad Belzig

     +++  Ausbildung zum Wanderleiter  +++     
     +++  Adventuretour über Fischland-Darß-Zingst  +++     

Wiederaufnahme der Wanderaktivitäten im Märkischen Wanderbund

16. 06. 2020

Am Samstag, 13. Juni hat nach wochenlanger, Corona bedingter Unterbrechung eine Gruppe von Wanderinnen und Wanderern sich wieder auf eine erste geführte Tour begeben.

 

Unter der Leitung von Bernhardt Mainzer umwanderte die Gruppe auf 17,5 km die Berliner Wannseeinsel. Während der nun schon historischen Wanderung,  – sie findet seit 2013 einmal jährlich im Juni statt – erfuhren die Teilnehmer-/innen einiges über die geologische Entstehung der Insel während der letzten Eiszeit, ihre Besiedlung seit dreitausend Jahren, ihre Erschließung von Potsdam aus als Jagdrevier des Adels zur Zeit des Großen Kurfürsten im 17. Jahrhundert, bis hin zu ihrer Bedeutung für die Berliner und Brandenburger in der Gegenwart.


Der größte Teil der Strecke verlief auf schattigen Waldwegen direkt am Wasser, so dass die drückende Schwüle
des Tages den Wanderinnen und Wanderern kein allzu großes Problem bereitete. Rechtzeitig vor den gegen 16 Uhr einsetzenden großen Gewittergüssen hatte die Gruppe die Tour beendet und war wieder zu Hause, um bei Kaffee und Kuchen die schöne und erlebnisreiche Tour abzuschließen.
 
Bernhardt Mainzer