Auf eine 14 km-Rundwanderung ging es mit Wanderführerin Sonja Betker am Samstag, dem 09.10.2021, entlang am Ufer des Motzener Sees vom Dahme-Seenland in den Fläming.
Am Strandbad Motzen trafen sich 14 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde zu einer gemeinsamen stimmungsvollen Herbstwanderung bei herrlichem Sonnenschein.
Mit dem Start direkt am Motzener See, welcher zum Landschaftsschutzgebiet „ Teupitz-Köriser–Seengebiet“ gehört, ging es weiter durch die Natur, vorbei an Pferdekoppeln und dem Golfplatz Motzen, durch ein Waldstück auf den 86 m hohen Kahlen Berg mit Ausblick auf den Motzener See.
Nach einer kurzen Bergrast erfolgte der Abstieg, viele Pilze säumten unseren naturbelassene Waldweg. Die Wanderung nach Kallinchen im Fläming führte uns über Teilstücke des Fernwanderweges E10 und des Ziegeleiwanderweges zwischen Motzen und Kallinchen.
Letzterer verbindet eindrucksvoll Industriekultur und Geschichte mit der natürlichen Umgebung, viele Schautafeln gaben Aufschluss über die Entstehung der Ziegelbrennereien in der Vergangenheit in dieser Region.
Nach der Hälfte der Wanderung bei km 7 gab es beim Fischer in Kallinchen eine zünftige Rast bei Fischbrötchen, Räucherfisch und Fischsuppe.
Der direkte Seeblick in der noch wärmenden Herbstsonne war einmalig.
Der Rückweg führte uns von Kallinchen im Fläming durch die Zossener Heide wieder nach Motzen im Dahme Seenland.