Der Märkische Wanderbund Fläming-Havelland e.V. zeigte sich solidarisch mit den schwächsten der Opfer im Ukraine-Konflikt und beschloss deshalb auf seiner Vorstandssitzung am 10. März 2022:  „Wir gehen wandern – für notleidende Kinder in der Ukraine!“. Sie und ihre Familien leiden in einem besonderen Maße durch diesen barbarischen und völlig unnötig geführten Krieg im Europa des 21. Jahrhunderts. Sie bedürfen ZUERST unserer uneingeschränkten Solidarität und Unterstützung.

 

Einzahlungsbeleg über 1000,- EUR an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“

 

Man kann sagen: Der Märkische Wanderbund rief – und es kamen am heutigen Tage 30 Wanderinnen und Wanderer, bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel, mit einem wahrlich großen Herzen zusammen. Es ist mir ein besonderes Bedürfnis Euch allen nochmals meinen ganz persönlichen Dank zu entrichten. Nicht nur für Eure Teilnahme an unserer heutigen fulminanten Spendenwanderung. Ich bin ein wenig stolz und zugleich ergriffen, in Euch solch engagierte Wanderfreunde für die am stärksten betroffenen Leidtragenden des unbarmherzigen Ukraine-Feldzugs gefunden zu haben. Die Spendensumme von 1000,- EUR macht mich nicht nur ungemein glücklich, sie ist auch eine wahrlich große Genugtuung und zeigt mir auf, dass der Märkische Wanderbund Fläming-Havelland e.V., in Kooperation mit komoot, in dieser sensiblen Angelegenheit zeitnah den richtigen Weg beschritten hat. Deshalb nochmals danke, danke, danke an einige „Großspender“, aber auch an jene, die sich die Höhe ihrer Spende aus persönlichen Gründen überlegen mussten.

Ich verweise mit dem nachstehenden Link auf eine umfassende Beschreibung und Illustration unserer Benefizwanderung durch unseren Vereinskameraden und Vielwanderfreund Frank Meyer auf komoot, dem ich hierfür ganz besonderen Dank zolle: https://www.komoot.de/tour/710176490

Euer Bernd Ferdinand
DWV-Wanderführer® und
ZNLer (BANU)