Im Anschluss an unsere Ochsenkopf-Umrundung (mit Einkehr in Bischofsgrün, 21 km) nahmen wir am Abend an einer von Wanderfreunden des FGV Bischofsgrün initiierten Fackelwanderung von Fichtelberg zum illuminierten Fichtelsee teil. Ein Sonderbus der Fa. Heserbus brachte die Teilnehmer von Warmensteinach mit Zwischenstopp in Fleckl – wo wir zustiegen – zum Rathaus in Fichtelberg. Hier begrüßte uns der örtliche Bürgermeister, Sebastian Voit, persönlich und begleitete die Wandergruppe über den ganzen Abend.
Entlang der Fichtelnaab führte unser Weg zur Mariensäule vor dem ehemaligen Bergamt und der historischen Brauerei Max Lindner, wo Sebastian über das frühe soziale Engagement des Firmengründers informierte. So ließ dieser seinerzeit bereits Wohnungen für seine Arbeiter errichten. 2021 wurde die Brauerei 350 Jahre alt.
An einem Sammelpunkt am Ortsrand wurden uns Fackeln gereicht und bei aufkommender Dunkelheit wanderten wir nun durch einen wahren winterlichen Märchenwald mit verschneiten Fichten zum Fichtelsee. Bei Glühwein und Wandertagsbier genossen wir gesellige Momente in einer am See gelegenen urigen Almhütte. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz.
Mit einer nächtlichen Umrundung des Fichtelsees und seinem angrenzenden Moor, bei der Christina mit ihrer Stirnlampe uns den Weg ausleuchtete, überbrückten wir die Zeit bis zur Rückfahrt mit dem Sonderbus. Mein ganz besonderer Dank für diesen stimmungsvollen Abend gilt allen Initiatoren.
Bernd F. Bernhard
DWV-Wanderführer®
Weitere Impressionen finden sich bei komoot unter: https://www.komoot.de/tour/1014495490