Nach einer mehr als stressigen Anreise, die durch Zugausfälle, erhebliche Zugverspätungen und Umwege auf die ‚Leistungsfähigkeit‘ der Deutschen Bahn aufmerksam machte, traf sich die überschaubare Zahl von Wanderteilnehmern am Hauptbahnhof Koblenz.
Wir freuten uns trotzdem auf die bevorstehenden Wandertage und eröffneten diese sogleich mit einem Stadtrundgang, bei dem ich die Wanderfreundinnen mit den historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt bekanntmachte.
So wanderten wir das Fort Konstantin, die Herz Jesu Kirche, die „Vier Türme“, die „Alte Burg“ und den Brunnenhof Königspfalz an, bevor wir uns zur Einkehr im Alten Brauhaus entschieden. Dort angekommen, verließen wir sofort wieder das Lokal, da das vorherrschende Stimmengewirr und die starke Zahl an Gästen uns irritierten.
Letztendlich fanden wir im Außenbereich vom Restaurant „Drei Hefen“ am Münzplatz ein ruhiges Plätzchen und ließen uns die mediterrane Küche munden. Der Name der Gaststätte erklärt sich durch die drei Hefen, mit denen hier gearbeitet wird: Pizzahefe, Bierhefe und Weinhefe.
Gut gestärkt machten wir uns wieder auf den Weg und liefen u.a. noch die Florinskirche, das Drei-Königen-Haus, die Jesuitenkirche, das Kurfürstliche Schloss sowie die St. Kastor Basilika neben dem Deutschen Eck mit seinem Kaiser Wilhelm Denkmal an, wo die Mosel in den Rhein mündet.
Von der nahegelegenen Gondelstation am Konrad-Adenauer-Ufer schwebten wir mit einem atemberaubenden Blick auf Koblenz, das Deutsche Eck, den Hunsrück und die Eifel hinauf zur Festung Ehrenbreitstein, deren Ursprung ein barocker Vorgängerbau aus dem Jahre 1000 war.
Von Anreise und Stadtrundgang bei hochsommerlichen Temperaturen rechtschaffend müde, bezogen wir unsere schmucken und sehr sauberen Einzelzimmer in der JHB-Ehrenbreitstein. An der Festungsmauer, mit traumhaftem Blick über die Weiten der Landschaft, klang der Tag bei einem kühlen Weizen aus.
Bernd F. Bernhard
DWV-Wanderführer®
Weitere Impressionen finden sich in der Aufzeichnung dieser Tour bei komoot: https://www.komoot.de/tour/1171070147