Bei sehr wechselhaftem Wetter durfte ich bei meiner letzten Vereinswanderführung des Jahres 18 Gäste begrüßen, die mich durch die Waldgebiete rund ums südwestliche Berlin und Potsdam sowie durch den immer wieder sehenswerten Park Babelsberg begleiteten.
Wir durchquerten den Erholungswald Ravensberge komplett, vorbei am Teufelssee, wobei wir natürlich auch die beiden höchsten Gipfel im Potsdamer Stadtgebiet erklommen und folgten den Ufern von Havel und Griebnitzsee mit dem Park Babelsberg dazwischen. Nach der Durchquerung des Düppeler Forstes gab es am Wannsee im Biergarten Loretta eine abschließende gemeinsame Einkehr.
Die stark waldlastige Tour zeigte wieder einmal deutlich, dass man einerseits sehr stadtnah viel Natur fast unterbrechungsfrei in einer längeren Wanderstrecke unterbringen kann und dass sich andererseits auch die großzügigen Parkanlagen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten immer wieder gut in umfangreichere Strecken nahtlos integrieren lassen.
Frank Meyer
DWV-Wanderführer®
Weitere Impressionen dieser Wanderung finden sich in ihrer Aufzeichnung bei komoot: https://www.komoot.de/tour/1348675069