… unter diesem Motto startete am Sonntag, dem 22.10.2023, unsere Rundwanderung ab / bis Strandbad Sperenberg.
Bei sonnigem Herbstwetter erfreuten sich 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Brandenburger Umland am bunten Farbenspiel des Herbstlaubes und dessen Spiegelung in den Teichen der ehemaligen Gipsabbaubrüche I-IV.
Die Rundwanderung führte vom Strandbad am Krummen See über das ehemalige Industriegelände zum „Bruch I“ mit der Gedenktafel des ehemals tiefsten Bohrloches der Welt, weiter durch die unberührte Natur zum See das „Faule Luch“, welches umrundet wurde.
Über einen kleinen Anstieg ging es weiter auf dem Panoramaweg, entlang der ehemaligen „Abbruchkante“ mit atemberaubenden Ausblicken auf das Wasser der gefüllten 4 Restlöcher.
Der Aussichtsturm auf dem Gipfel des Gipsberges wurde erklommen und belohnte mit einem hervorragenden heutigen Fernblick bis zum Kraftwerk Jänschwalde und per Fernglas zum Teufelsberg in Berlin.
Der Rastplatz am Aussichtsturm wurde gleich zur Picknickpause genutzt, um im Anschluss über die Romantiktreppe und die Barockkirche von Sperenberg aus dem 18. Jahrhundert mit Bewunderung des 250 Jahre alten Maulbeerbaumes zum Ausgangspunkt zurückzukehren.
Sonja Betker
DWV-Wanderführerin ®