„Wandern hält in Form: Bernd Ferdinand Bernhard teilt gern sein Hobby – der 73-Jährige ist stellvertretender Vorsitzender des Märkischen Wanderbundes Fläming-Havelland […].“
Dieser Artikel erschien in der Printausgabe der MAZ vom 07. Februar 2024, online leider nur als Plus-Artikel. Somit sind hier Grenzen hinsichtlich der Veröffentlichung gesetzt. Ich verlinke aber gerne nachstehend für Interessierte zur Online-Seite der MAZ…
„Das Havelland ist nicht nur ein reizvolles Revier für Aktivitäten auf dem Wasser, sondern es etabliert sich als lohnende Adresse für Ausflüge zu Fuß. Freilich sind es Beobachtungen wie die Vögel am Strengsee, die Bernd Ferdinand Bernhard ins Schwärmen geraten lassen. Er muss es wissen. Nicht nur, weil er selbst ein Enthusiast auf Schusters Rappen ist, sondern stellvertretender Vorsitzender des Märkischen Wanderbundes Fläming-Havelland […].“
„Mal steht es dem 73-Jährigen danach, auf bekannten Pfaden in der Umgebung zu wandeln, mal geht er in der Ferne auf Entdeckung. […]“