In drei Stunden brachte uns der Intercity vom Hauptbahnhof Berlin zum Startpunkt unserer insgesamt 240 km langen Radwanderung entlang der Elbe und dem Nord-Ostseekanal.
Kurz vor der Ankunft machte ich den Triebwagenführer darauf aufmerksam, dass die rechte Ausstiegstür wegen technischer Probleme blockiert ist. Darauf ließ er per Telefon die Weichen am Bf. Itzehoe so stellen, dass ein Aussteigen auf der linken, statt auf der rechten Seite mit unseren Rädern am Bahnsteig ermöglicht wurde.
Zusammen mit den Magdeburger Sportfreunden Susanne und Torsten, die uns vor Ort begrüßten, folgte eine kleine Rundfahrt durch Itzehoe. Das Elbufer erreichten wir über Kremperheide und Krempermoor in Höhe der Störmündung mit der dort liegenden Marina Borsfleth.

Bei heiterem Wetter mit 23°, aber einem Gegenwind von Windstärke 4-6 und oftmals heftigen Böen, radelten wir nun gemeinsam über den Elbuferweg, vorbei am Unterfeuer Hollerwettern, dem Alten Leuchtturm und dem abgeschalteten AKW Brokdorf.
Entlang der Wilster Marsch – einem Land unter dem Meeresspiegel – näherten wir uns Brunsbüttel. Mit der Fähre, die am gesamten NOK kostenlos angeboten wird, setzten wir über. Hier trafen wir auf Radwanderfreund Bernd M. aus Treuenbrietzen, der schon tags zuvor von Hamburg nach Glücksstadt geradelt war.
Im Außenbereich vom Restaurant Torhaus stärkten wir uns und beobachteten dabei den regen Schiffsverkehr im Bereich der ersten Kanalschleuse. Hier biegen die Schiffe von der Elbe in den rund 100 km langen Nord-Ostsee-Kanal ein.

Nach Verabschiedung von Susanne und Torsten machte sich die Gruppe zum 16 km entfernten Marne auf, wo die erste Übernachtung geplant war. Wir überquerten die Braake und fuhren über Soesmenhusen sowie Groden am Elbufer entlang, bis wir am 10-15 km breiten Elbtrichter, dem Übergang von der Elbe in die Nordsee, den Abzweig nach Marne nahmen. Mit seiner nur 400 m breiten Fahrrinne und als Zufahrt zum Nord-Ostsee-Kanal zählt der Elbtrichter zu den am stärksten befahrenen Wasserstraßen Europas.
Während ich mich um das Check-in für Mensch und Räder kümmerte, kehrten die Radwanderfreunde bereits schon im Stadtkrug ein, wo ich für den Abend Plätze reserviert hatte. Bei meinem Erscheinen schwärmten sie nicht nur von der freundlichen Bedienung, sondern auch von dem äußerst hervorragenden Essen und den Getränken.
Damit ließen wir den ersten Tag am NOK gemütlich ausklingen…
Bernd Ferdinand Bernhard
Zertifizierter DWV-Wanderführer®
Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer (BANU)
Weitere Impressionen finden sich in der Tourenaufzeichnung bei komoot: https://www.komoot.com/de-de/tour/1675269560
Leider brach diese ca. 10 km vor Marne ab…
