Der Märkische Wanderbund hat heute seine Mitglieder zur Vereinswanderung eingeladen. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr.-Ing. Michael Voigt starten 18 Wanderer gegen 9:30 Uhr am Bahnhof Werder (Havel). Zunächst geht es die Treppe hinauf zum ehemaligen Ausflugslokal Friedrichshöhe. Das Lokal macht nach wie vor einen erbärmlichen Eindruck. Durch die Siedlung wandern wir zum Stadtwald Werder, an dessen oberen Rand wir entlanglaufen.
Am neuen Friedhof vorbei steigen wir hinab zur Brandenburger Straße, um dann gleich wieder auf den Wachtelberg hinauf zu klettern. Hier gibt es die Straußwirtschaft Weintiene. Als Tiene wurde ursprünglich der Bottich bezeichnet, indem die Weintrauben getreten wurden, später auch die Gefäße zum Transport der Trauben. Hier gewährt uns Michael eine kurze Einkehr.
Anschließend steigen wir hinab zur Potsdamer Straße und erreichen die Altstadt von Werder. Wir überqueren die Inselbrücke und laufen am Markt vorbei. Hier ist heute Markttag, der Eintritt kostet drei Euro. Gegen 12.00 Uhr kommen wir am Schiffsanleger an. Hier startet gegen 12.15 Uhr unsere gemeinsame, etwa einstündige Dampferfahrt über die Havelseen nach Potsdam.
Vom Anleger in Potsdam machen wir unter Führung von Michael und Steffen Hercher noch einen Rundgang auf der Freundschaftsinsel, wobei uns Steffen auf ein Baumwrack hinweist, eine alte Buche, die als Naturdenkmal stehenbleiben soll. Von hier geht es dann zum Potsdamer Hauptbahnhof, wo unsere Tour endet.
Es war eine interessante Tour, die uns Michael da präsentiert hat, durch die Berge von Werder. Und während der Schiffsfahrt kam sogar noch die Sonne heraus.
Heiner Majewski
Stellvertretender Vorsitzender des MWB
Weitere Impressionen zu dieser Vereinswanderung finden sich in den komoot-Aufzeichnungen der Tour
von Wanderfreund Heiner Majewski: https://www.komoot.com/de-de/tour/1900474207
und Wanderfreund Frank Meyer: https://www.komoot.com/de-de/tour/1899815099
Die verwendeten Fotos wurden von Frank Meyer zur Verfügung gestellt.