Treffpunkt und Start war der Vorplatz vom S-Wannsee, unser Ziel der S Grünau. Immerhin durfte ich vor Ort fast 20 Radlerfreunde bei gutem Wetter begrüßen.

Bei unserer heutigen Radwanderung, die sich am Mauerweg orientierte, passierten wir zunächst die Pfaueninsel. Hinter der Moorlake begegnete uns dann ein riesiger Pulk von Teilnehmern des 20. Haveluferlaufs. Es folgte die Glienicker Brücke und der Schlosspark Babelsberg. Am S Griebnitzsee bestaunten wir die erste leuchtende Blütenpracht. Danach fuhren wir über den in Teilen recht welligen Königsweg zum ‚wilden‘ Buschgrabensee in Düppel.

Am Teltowkanal entlang, radelten wir durch Seehof zum „Japan-Eck“. Im sogenannten Dreiländereck, wo Berlin-Lichterfelde sowie die Brandenburger Landkreise Teltow-Fläming und Potsdam-Mittelmark zusammentreffen, waren wir in diesem Jahr gezwungen, eine veränderte Streckenkonzeption zu wählen. Die um diese Jahreszeit als Highlight geltende TV-Asahi-Kirschblütenallee ist mit Bauzäunen auf Grund von Baumaßnahmen bis Jahresende ärgerlicherweise gesperrt.

Ich hatte aber unsere Route bereits zu Hause am Rechner geändert und sie durch Lichterfelde Süd und der Thermometersiedlung zum Lilienthalpark verlegt, wo wir unsere erste längere Rast einlegten. Die hiesigen Kirschbäume ließen allerdings mit ihrer Blütenpracht noch etwas warten. Erst leichte Knospenöffnungen deuteten an, wie schön auch hier in wenigen Tagen die Kirschbaumblüte sich zeigen wird.

Vom Lilienthalpark nahmen wir Kurs in Richtung Mahlow, wo wir nach 40 Minuten überpünktlich im Restaurant am Mahlower See eintrafen. Nach einer guten Stärkung und angeregten Gesprächen nahmen wir den Rest unserer Tour unter die Räder. Über Roter Dudel und Großziethen gelangten wir zum Dörferblick (85,6 m ü. NHN), einer künstlichen Erhebung im Berliner Ortsteil Rudow, die wir mit den Rädern recht sportlich erklommen.

Die offene Parkanlage ist mit einem hübschen Steingarten aus Findlingen umgeben. Bei guter Sicht war der BER hervorragend mit seinen startenden und landenden Flugzeugen zu erkennen. Auf der anderen Seite eröffnete sich der weite Blick über Gropiusstadt bis zum Fernsehturm am Alexanderplatz.

Vorbei am Flughafen BER näherten wir uns dem UNESCO-WELTERBE GARTENSTADT FALKENBERG, um weiter zum S Grünau, dem Ziel unserer heutigen Tagestour zu gelangen. Von dort konnten die Radlerfreunde ihre Heimfahrt mit der S Bahn antreten.

Weitere Impressionen zu dieser Tour finden sich in ihrer Aufzeichnung bei komoot: https://www.komoot.com/de-de/tour/2156427272

Bernd F. Bernhard
Zertifizierter DWV-Wanderführer®
Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer (BANU)
Spezialisiert auf Mehrtages-, Nacht- und Radwanderungen