Der Märkische Wanderbund hatte zu einer Weiterbildung ins Naturparkzentrum Raben eingeladen. Hartmut König, der die Weiterbildung organisiert hatte, eröffnete gegen 10.00 Uhr die Veranstaltung. Das Naturparkzentrum hatte Kaffee und Tee zur Verfügung gestellt.
Die zwölf Teilnehmer lauschten zunächst den Ausführungen unseres Wanderführers und Wanderbloggers Frank Meyer über die Wandernavigations-App komoot. Er thematisierte u. a. die Geschichte und die Strukturen von komoot. Wegen der Komplexität des Themas blieb leider nicht genügend Zeit, um noch tiefer in die Materie der Routenplanung und -bearbeitung einzusteigen.
Kurz nach 12.00 Uhr wanderten wir ins Gasthaus Hemmerling, um Mittag zu essen, das uns der Verein spendierte.

Aufstieg zur Burg Rabenstein
Nach dem Essen referierte Hartmut über die Verbandstagung des Deutschen Wanderverbandes (DWV) in Kassel. Hartmut war damals persönlich bei der Tagung dabei und vertrat den Vereinsvorsitzenden. Es wurden dort viele interessante Themen angesprochen.
Gegen 14.45 Uhr entführte uns Frank noch auf eine kurze komoot-Testwanderung vom Naturparkzentrum hoch hinauf zur Burg Rabenstein und zurück. Unterwegs wurden ab und an von „Minnesänger“ Thomas Röhlinger bekannte Wanderlieder zum Besten gegeben.
Gegen 16:00 Uhr endete unsere Weiterbildung wieder vor dem Naturparkzentrum.
Heiner Majewski
Stellv. Vorsitzender des MWV
