Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes (DWV) organisieren die vier Ochsenkopfgemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach gemeinsam mit dem Fichtelgebirgsverein vom 18.01. bis 22.01.2023 den 5. Deutschen Winterwandertag rund um den 1.024 Meter hohen Namensgeber der Erlebnisregion…

 

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, 

mir ist trotz der etwas fortgeschrittenen Zeit gelungen, insgesamt 8 DZ als EZ mit Frühstück zu 70, – € pro Nacht/Pers. in Warmensteinach vom 18. – 22. Januar zu reservieren. Das am Waldrand gelegene Hotel verfügt über Sauna und Schwimmbad.

Ich werde eine Rundwanderung auf geräumten Wanderwegen rund um den verschneiten Ochsenkopf (18 km) anbieten. 

Kürzere Wanderungen, Schneeschuhwanderungen sowie abendliche Fackelwanderungen werden von den Organisatoren des Wandertages angeboten. Auch eine Tour auf den über 1000m hohen Ochsenkopf mit Einkehr im Asenturm-Gipfel-Restaurant steht auf dem Programm. 

Über Eure zeitnahen Anmeldungen zu den Wanderungen im winterlichen Fichtelgebirge würde ich mich sehr freuen.

Euer Bernd               

 

Nachstehend die Stellungnahme vom Präsidenten des Deutschen Wanderverbandes (DWV):

„Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,
vom 18. bis 22. Januar 2023 veranstaltet der Deutsche Wanderverband (DWV) den 5. Deutschen Winterwandertag im Fichtelgebirge.

Damit ist die Region – eine der schneesichersten Deutschlands – bereits zum zweiten Mal Gastgeberin dieser großartigen Veranstaltung. Ich bin mir sicher, dass die Gäste danach ebenso zufrieden nach Hause fahren werden wie im Jahr 2018, als der Fichtelgebirgsverein zusammen mit den Ochsenkopfkommunen Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach den 3. Winterwandertag organisierten.

Wie damals könnte das Programm 2023 kaum attraktiver sein. Vom Eröffnungsabend, für den Ministerpräsident Dr. Markus Söder sein Kommen angekündigt hat, über die vielen Gelegenheiten, bei Schneeschuh- und Skitouren oder Winterwanderungen und dem DWV Gesundheitswandern© aktiv zu werden, bis hin zur Abschlussveranstaltung auf dem zum Winterdorf gestalteten Rathausplatz in Warmensteinach. Empfehlen möchte ich auch den Familientag am 21. Januar. Für diesen Tag haben sich der Fichtelgebirgsverein und der Naturpark Fichtelgebirge Besonderes einfallen lassen. Eine spannende Tierspurensuche, selbst gemischtes Vogelfutter oder eine Reise durchs Schneelabyrinth werden die Teilnehmenden begeistern.

Nicht zuletzt wird der Winterwandertag viele DWV-Mitglieder ins Fichtelgebirge führen. Ihnen wie allen anderen Gästen der Veranstaltung wünsche ich tolle Begegnungen und viel Spaß!

Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß
Präsident des Deutschen Wanderverbandes“

Anmeldung: Bernd F. Bernhard – DWV-Wanderführer® sowie Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer (BANU) – E-Mail: bernd.bernhard@t-online.de oder Tel. 0171/2691300, gerne auch WhatsApp

Die Teilnahmegebühr an der von mir geführten Wanderung beträgt pro Gast 5,- EUR

Weitere Informationen zum 5. Deutschen Winterwandertag finden sich unter: https://winterwandertag-ochsenkopf.de/

 

 

Diesen Artikel teilen!

Nach oben