Loading Veranstaltungen
This Veranstaltung has passed.

Liebe Anmelder, liebe Interessenten,
auf Nachfrage bei der Stadtverwaltung Teltow, wann der diesjährige Kirschblütenticker online geht, hat man mir mitgeteilt, dass es in diesem Jahr keinen geben wird. Hinsichtlich der Gründe verwies man mich auf die verlinkte Pressemitteilung: https://www.teltow.de/aktuelles/news/teltow-sperrt-kirschbluetenallee-fuer-besucher.html#:~:text=Der%20Baubeginn%20ist%20f%C3%BCr%20Ende,die%20%C3%96ffentlichkeit%20mittels%20Bauz%C3%A4une%20gesperrt.

Hier ein Auszug: ‚Die TV-Asahi -Kirschblütenallee entlang des Berliner Mauerwegs zwischen Teltow und dem Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf mit ihren rund 1.100 japanischen Kirschbäumen bleibt bis zum Jahresende für Besucher gesperrt. Der durchgängig schadhafte und teils nicht verkehrssichere Belag des Mauerwegs erfordert die grundhafte Erneuerung, welche aus dem Gesamtprojekt „Ertüchtigung des Berliner Mauerweges“ zu 90 Prozent aus GRW- Bundesfördermitteln und zu 10 Prozent aus Berliner Landesmitteln finanziert
wird.‘

Ich bin bei entsprechender Nachfrage bereit, diese Tour in leicht geänderter Form zumindest bis Rudow, evtl. auch bis S Grünau anzubieten. Bitte lasst mich wissen, ob ihr trotz dieser misslichen, unvorhersehbaren Situation teilnehmen wollt…

 

Streckenlänge: ca. 69 km;  Dauer: ca. 5,5 Stunden zzgl. Rast und Pausen
Treffpunkt/Start: 10:00 Uhr, Vorplatz S-Wannsee, Kronprinzessinnenweg 14, 14109 Berlin (Ausgang zum Wannsee)
Anreise: Mit RE 1 vom Hbf Berlin bzw. S Bahn, Parkplätze in der Nibelungenstraße
Ziel: S Grünau

Zunächst passieren wir Pfaueninsel, Glienicker Brücke,  Schlosspark Babelsberg, Königsweg und Buschgrabensee. Am Teltowkanal entlang, radeln wir durch Seehof zum „Japan-Eck“. Im sogenannten Dreiländereck, wo Berlin-Lichterfelde sowie die Brandenburger Landkreise Teltow-Fläming und Potsdam-Mittelmark zusammentreffen, bestaunen wir in der TV-Asahi-Kirschblütenallee – der längsten Kirschblütenallee von Berlin-Brandenburg – über 1000 in rosa Farben aufgeblühte Japanische Kirschbäume. Unter ihnen werden wir unsere erste Rast einlegen (bitte Decke mitnehmen!).

Die Strecke zwischen Lichterfelde und Lichtenrade ist landschaftlich sicher die schönste Strecke des Berliner Mauerradweges. Entlang an Feldern und durch Waldabschnitte gelangen wir zum Dörferblick (85,6 m ü. NHN), einer künstlichen Erhebung im Berliner Ortsteil Rudow, die wir auf einer wunderschönen offenen Parkanlage umrunden. Sie präsentiert sich mit einem hübschen Steingarten aus Findlingen.

Über den Flughafen BER, Terminal 5, nähern wir uns dem UNESCO-WELTERBE GARTENSTADT FALKENBERG, um weiter zum S Grünau, dem Ziel der heutigen Tagestour zu gelangen. Von dort kann die Heimfahrt mit der Bahn angetreten werden. Kraftfahrer erreichen von hier mit der S-Bahn in ca. 60 min ihren am S Wannsee abgestellten PKW.

Hinweis: Witterungsgerechte Kleidung, ausreichend Getränke, ggf. Rucksackverpflegung, evtl. Mückenschutz erforderlich. Bitte einen vorherigen Fahrradcheck nicht vergessen! Gegen eine Reifenpanne empfehle ich die Mitnahme von ‚NIGRIN Fahrrad Reifendicht‘, es verschließt Löcher und pumpt zugleich den Reifen auf! Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. Eine Einkehr ist vorgesehen, Essenswünsche werden zuvor eingeholt! Ein vorzeitiger Ausstieg aus der Tour ist an mehreren Stellen möglich. (Angabe ÖPNV: Stand 2023)

Anmeldung: Bernd F. Bernhard – DWV-Wanderführer® sowie Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer (BANU) – E-Mail: bernd.bernhard@t-online.de oder Tel. 0171/2691300, gerne auch WhatsApp

Die Teilnahmegebühr pro Gast beträgt 5,- EUR

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Radtour, geplant über komoot: https://www.komoot.com/de-de/tour/1538436417

Dieser Link führt zur Seite des Organisationskomitees: https://www.hanamifest.org/Kirschbluetenwochen-Hanami-in-Teltow

 

 

 

Diesen Artikel teilen!

Nach oben